
Eingeteilt ist der Disneyland Park in fünf Themengebiete. Betreten wird er stets über die Mainstreet, aber von hier hat man nun die Wahl zu Fuß oder per Disneyland-Railroad die Themenbereiche Frontierland (der wilde Westen), Adventureland (Orient, Piraten, Dschungel, Abenteuer), Fantasyland (Disney’ s Märchen) und Discoveryland (Entdecker und Science Fiction) zu bereisen.
Im Jahr 2002, also zum 10jährigen Jubiläum, bekam der Park einen kleinen Bruder, den Walt Disney Studios Park, spendiert. Dieser Park ist, anders als der Disneyland Park selbst, komplett auf die Themen Film und Animation spezialisiert, natürlich finden sich hier einige beliebte Fahrgeschäfte wieder, die denen des großen Bruders in nichts nachstehen.
Seit 2004 sind wir nun schon begeisterte Besucher des Resorts. So wollten wir es uns also nicht nehmen lassen, ihm auch zum 20jährigen Geburtstag einen Besuch abzustatten.
Überall in beiden Parks verstreut finden sich Hot Spots, an denen man die Figuren treffen kann. In diesem Jahr findet man den größten dieser Treffpunkte sicherlich direkt vor dem Schloss im Disneyland Park, denn dort hält mehrfach am Tag der Jubiläums-Zug, aus welchem Micky, Minnie, Donald, Goofy, Pluto, sowie A- und B-Hörnchen steigen, um Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen.
Als großer Goofy-Fan wollte ich natürlich gerne auch ein Foto mit ihm im Geburtstagsoutfit, allerdings war der Andrang dermaßen groß, dass ich es dann bei einem Foto in seiner Nähe beließ … 😉
Mehr Glück hatte ich hingegen bei dem Safari-Goofy im Adventureland.
Ein vorsichtiger Blick in die Zukunft: Es wird derzeit gebaut. Zum einen direkt neben dem IMAX-Kino im Disney Village, dort entsteht Quellen zu Folge ein neuer Mega-Store mit dem Namen WORLD OF DISNEY. Auch am Walt Disney Studios Park neben dem zuletzt eröffneten Toystory Playland wird gebaut. Was genau nun dort entstehen wird, war noch nicht zu erkennen. Allerdings machen seit Jahren Gerüchte um einen dritten Themenpark die Runde. Da ist die Rede von einer Art Öko-Dorf, welches schon 2015 die Pforten öffnen könnte – eine europäische Antwort auf das Animal Kingdom im Walt Disney World? Alles bislang nur Spekulationen, lassen wir uns überraschen.